Mengxi Wang's profile

The Linguistic Cube

The Linguistic Cube
„The linguistic Cube“ zeigt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zeitformen einer Sprache durch die Form eines Hyperwürfels. Es kann als ein Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Sprache durch die Brille des Hyperwürfels verstanden werden.


Concept

In verschiedenen Sprachen gibt es unterschiedliche sprachliche Muster: Zum Beispiel gibt es im Englischen und im Deutschen einen Wechsel der Verbalzeit, während im Chinesischen kein Wechsel der Verbalzeit stattfindet, sondern ein Wechsel zu Hilfswörtern, die als spezifisches Symbol zum Ausdruck der Zeitform verstanden werden können.
Dieser Unterschied macht das Konzept des „Jetzt“ in den verschiedenen Sprachsystemen sehr subtil unterschiedlich. In Sprachen, in denen die Zeitform häufiger geändert wird, achten die Menschen eher auf die Zeitfolge, in der die Handlung stattfindet, während in Sprachen, in denen die Zeitform nicht geändert wird, die Menschen eher auf die Handlung selbst und die Dauer der Handlung achten.
Um diesen Unterschied im Rahmen des Themas „Jetzt“ zu zeigen, verwendet das Projekt ein allgemeines Modell zur Darstellung der Raumzeit: den Hyperwürfel.
Das Projekt verwendet Spiegel, um Sätze in verschiedenen Zeitformen zu reflektieren, wobei die „Gegenwart“ greifbar ist und die Vergangenheit und Zukunft als virtuelle Bilder gesehen werden.


Kontexte

Für das Thema „Jetzt“ habe ich zwei Richtungen gewählt. Eine Richtung ist die Sprache und die andere der vierdimensionale Raum. Ich denke darüber nach, beides zu kombinieren, um Ausdruck zu geben.
Ich habe die Sprache als Gegenstand des Ausdrucks gewählt. Ich habe Chinesisch, Englisch und Deutsch verglichen. Forschungen haben gezeigt, dass Menschen für verschiedene Sprachen unterschiedliche Stellen im Gehirn benutzen, was bedeutet, dass verschiedene Sprachen einen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Menschen denken.


In einigen Sprachen, z. B. im Chinesischen und Japanischen, gibt es keine Veränderungen in der Zeitform der Verben, sondern zeitliche Informationen werden durch Hilfsverben, temporale Adverbien und Kontexte vermittelt. Diese sprachliche Struktur kann dazu führen, dass sich die Sprecher mehr auf die Abfolge und Dauer von Events konzentrieren als auf die abstrakten Konzepte der Zeit, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist ein Tendenz zu zirkulären Erzählungen.
In anderen Sprachen, z. B. im Englischen und Spanischen, gibt es ein komplexeres System von Zeitformen, das mehrere Zeitformen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft enthält. Es ist ein Tendenz zu linearen Erzählungen.


Insgesamt kann man sagen, dass asiatische und indianische Sprachen eher einen zirkulären Erzählstil haben, europäische und amerikanische Sprachen eher einen linearen Erzählstil, und afrikanische Sprachen beides.Diese Tendenz kann sich in der Verwendung von Zeitformen, Vokabular, Ausdrücken usw. zeigen, aber es handelt sich um eine Tendenz und nicht um eine absolute Regel, da die Entwicklung von Sprachen und Kulturen von vielen Faktoren beeinflusst wird, darunter Geschichte, Geografie, Politik, Religion usw.


Ich habe den Hyperwürfel als Ausdrucksform gewählt. Ein Hyperwürfel ist eine geografische Figur, die höher dimensioniert ist als ein Würfel und das Konzept des Raums jenseits der drei Dimensionen darstellt. Hyperwürfel können zur Darstellung von Daten und Raum in höheren Dimensionen verwendet werden, zum Beispiel in der Physik, wo die Raumzeit als vierdimensionaler Hyperwürfel dargestellt werden kann. Deshalb werden Hyperwürfel in einer Vielzahl von Bereichen wie Mathematik, Physik, Informatik und anderen verwendet. Auch in Kunst und Design wird der Hyperwürfel häufig verwendet, um die Konzepte von Raum Zeit, Raum und Dimensionalität auszudrücken. Deshalb werde ich den Hyperwürfel verwenden, um die Gegenwarts, Vergangenheits und Zukunftsformen der verschiedenen Sprachen zu vergleichen und zu zeigen. Der Hyperwürfel als Werkzeug zur Visualisierung. Es ist das, was man durch die Brille des Hyperwürfelsdie betrachten kann, wie die Sprache sich verändert.


Idee

Die Idee ist, den Text in den Rahmen des Hyperwürfels zu setzen.
Ein 3D-Modell wurde erstellt, um die Machbarkeit des Modells zu prüfen.
Erster Entwurf der Typografie des Innenkubus.
Test

Tests zur Modellierung mit Acrylspiegeln.
Prototyp

Ich habe den Textinhalt auf dem Innenkubus entworfen, und die Bedeutung der einzelnen Teile ist unten dargestellt.
Die transparente Angelschnur wird als Hilfsmittel verwendet, um den kleinen Würfel in der Mitte des Spiegelwürfels zu halten, und die schwarze Pappe wird an der Außenseite des Spiegelwürfels angeklebt.
Falzarten

Um den Besucher/innen ein besseres Verständnis zu bieten, habe ich Falzarten erstellt, um die Erklärungen zu geben.
The Linguistic Cube
Published:

The Linguistic Cube

Published:

Creative Fields